Ich weiß‘ eh, aber...
Es dient dazu die Verantwortung von sich wegzuschieben. "Ich würde eh, aber andere Umstände verhindern dieses und jenes..." es braucht Mut das Aber wegzulassen und die Dinge wirklich zu verändern. Veränderung ist schwer, weil der Mensch prinzipiell die Gewohnheit liebt, sie gibt uns Sicherheit. Es wird sich aber keine Verbesserung einstellen, wenn es nur beim Jammern bleibt und keine Veränderung initiiert wird. Veränderung beginnt immer bei uns selbst. Wir können andere Menschen nicht verändern. Wenn jemand anderer für meine unglückliche Situation verantwortlich ist, dann kann ich lange hoffen, dass er/sie etwas ändert, oder ich ändere selbst meine Situation und übernehme somit die Verantwortung für mein eigenes Leben und Glück. Dies stärkt als angenehmen Nebeneffekt mein Selbstbewusstsein, weil ich erfahre, dass ich eigenwirksam handeln kann.
#mutzurveränderung, #selbstverantwortung, #packesan
Unsere Besucher finden folgende Artikel ebenfalls interessant:
Familienzeit
Wochenende - Zeit für Familienbesuche. Schön oder schrecklich? Familie kann eine große Ressource sein oder ein Energieräuber. Jeder spielt seine Rolle im Familiensystem.
weiterlesenDas bin ich!
Wann warst du zuletzt du selbst? Kannst du von dir sagen: "Das bin ich!" aus voller Überzeugung oder gibt es Teile zu denen du keinen Zugang findest, die dir verborgen sind, wo du dich vielleicht sogar unwohl fühlst?
weiterlesen