
Gemeinsam ein Leben lang?
Vlt. sind es ganz andere Ansichten als die deines Partners/deiner Partnerin. Beziehungspartner sollten gemeinsam klären was sie erwarten und was sie
brauchen. Missverständnisse und tiefgehende Verletzungen könnten evtl. weniger gravierend sein. Wenn für einen Treue ein Muss ist, dem anderen ist sie egal, dann kann dies auf kurz oder lang nur scheitern. Vlt. lässt sich ein gemeinsamer Konsens finden. In jedem Fall sollte jeder für sich entscheiden und nicht nach anerzogenen Glaubenssätzen leben. Diese aufzudecken ist für Beziehungen sehr hilfreich! Ein absolutes Muss für eine gelingende Beziehung ist die Kommunikation. Beziehungen beginnen dort zu scheitern, wo die Stille eintritt und nur noch Vorwürfe den Alltag bestimmen. Der/die andere soll ständig wissen und erraten, was das Gegenüber braucht. Gelingt das nicht, stellt sich große Enttäuschung über den/die Partnerin ein. Dies ist eine Abwärtsspirale, die früh gestoppt werden sollte. Oft gehen Paare zu spät in Paartherapie. Viele Verletzungen sind bis dahin passiert, vieles gesagt worden, das nicht verzeihlich ist. Dann noch etwas zu retten ist zwar möglich, aber braucht viel harte Arbeit und Geduld.
#gegenintrojekte, #beisichsein, #aufsichschauendürfen,
#nährendeliebenichtzerstörende, #kommuikation, #bedürfnisseäußern, #paartherapie, #aktiveszuhören
Unsere Besucher finden folgende Artikel ebenfalls interessant:

Bewahre dein inneres Kind
Erwachsene sind oft so verkopft. Sie erfassen die Welt kognitiv und rational.
weiterlesen
Familienzeit
Wochenende - Zeit für Familienbesuche. Schön oder schrecklich? Familie kann eine große Ressource sein oder ein Energieräuber. Jeder spielt seine Rolle im Familiensystem.
weiterlesen